Ostdeutsche Meisterschaft Latein 2024
des Tanzclub Bernau e. V.
Es war ein Event …
Am 13.01.2024, ab 09:00 Uhr, fanden sich unsere am Turnier teilnehmenden Vereinspaare Bernd & Barbara, Peter & Ilka, Patricia & Christopher, Nicola & Andreas, Christine & Andreas und Kristin & Jarves sowie viele „Schlachtenbummler“ am Veranstaltungsort ein. Gross war das Erstaunen, als wir feststellten, dass einer der Wertungsrichter unser Trainer Daniel war. Ok, Überraschung verdauen, Turnier unter verschärften Bedingungen, alles klar .. wird schon 😉 .
Nach großem Hallo ging es dann recht schnell zur Sache. Die Veranstalter des Tanzclub Bernau e. V. hatten das Geschehen voll im Griff. Die Turnhalle war sehr gut dekoriert und die Sitzgelegenheiten waren ausreichend vorhanden. Wir haben uns gleich zwei Tische gekapert, um geballt unsere Paare anfeuern zu können. Das Catering war sehr gut, zum Tagesstart erstmal belegte Brötchen und Kaffee inhaliert, der Preis war fair, alle Clubmitglieder sehr nett, passt.
Klar heraustellen muss man die Musik, der DJ war super, die Musik abwechslungsreich und modern. Da hätte man am liebsten gleich selbst die Tanzfläche belegt. Die Moderation teilten sich zwei Herren, auch hier merkte man die vorhandene Erfahrung bei großen Turnieren sofort.
Aus vier mach eins …
Die Durchführung der Siegerehrungen war am Anfang etwas irritierend. Grund hierfür ist der Umstand, dass nicht nur die Ostdeutsche Meisterschaft in Latein für die Startklassen Hauptgruppe II und Masters I, II und III (Startklassen D bis S) stattfand, sondern gleichzeitig die Landesmeisterschaften für Berlin, Brandenburg und Sachsen ausgetragen wurden. Beteiligt waren insgesamt fünf veranstaltende Landestanzsportverbände.
Daher kam es regelmäßig vor, dass es ein Turniersiegerpaar gab, welches aber nicht identisch mit den gleichzeitig gekürten Landesmeistern sein musste. Im besten Fall standen 3 Paare auf den (unterschiedlichen) Siegertreppen. Da hieß es aufpassen.
Bevor wir zu den Ergebnissen unserer Paare kommen, ein ehrlich gemeintes „Respekt“ an die Wertungsrichter. Den kompletten Tag auf den Beinen und nicht die Konzentration verlieren. Es wurden immerhin 20 Ostdeutsche Meistertitel in einem Zeitraum von 11 Stunden ermittelt. Das ist eine Leistung.
Apropos „Leistung“ …
Kommen wir nun zu den Ergebnissen unserer Vereinspaare. Dabei werden wir nur die Ergebnisse aufführen, welche unter den Plätzen 1 bis 5 erzielt wurden. Aus persönlicher Sichtung vor Ort, kann ich (der welcher hier grade schreibt 😉 ) aber sagen, dass alle angetretenen Paare, unabhängig vom Ergebnis, eine tolle Leistung erbracht haben. Es war ein Vergnügen Euch beim Tanzen zuzusehen. Unser Verein ist zu Recht stolz auf Euch und Eure Leistungen.
Die Reihenfolge der Ergebnisse orientiert sich an den Startklassen:
Ilka & Peter (links)
Mas. III D Latein OM 2. Platz, Vize-BM
Mas. III C Latein OM 3. Platz, Vize-BM
Christine & Andreas
Mas. III C Latein OM 6. Platz, BM 3. Platz
(hier 6. Paar von links)
Patricia & Christopher (mittig)
Hgr. A Latein OM 2. Platz, Berliner Meister
Hgr. S Latein OM 4. Platz, Bln. Vizemeister
Nicola & Andreas
Mas. III A Latein OM 3. Platz, Berliner Meister
Mas. II A Latein OM 8. Platz, BM 4. Platz
Ein paar Impressionen vom Turnier …
Sollten Fotos veröffentlicht sein, welche von den Abgebildeten als „nicht zu veröffentlichen“ gewünscht werden, so bitte ich einen kurzen Hinweis (WhatsApp oder SMS) oder Telefonat an +49 152 0159 4600 mit Angabe der Bildnummer. Nicht erwünschte Fotos werden umgehend entfernt. Natürlich können sehr gerne auch noch weitere Fotos zur Veröffentlichung nachgereicht werden.