Tanz mit uns ...

Osterferien 2024

nach Eiern gesucht und Pokale gefunden …

Es war eine aufregende und erfreuliche Zeit, die Osterferien 2024. Anstatt in trauter Familie nach Süßem und bunten Eiern zu suchen, begaben sich einige unserer Vereinspaare auf die Reise, um sich in den Ferien bei verschiedenen Tanz-Wettkämpfen der Konkurrenz zu stellen. Berichten wir in chronologischer Reihenfolge:

Das Blaue Band an der Spree

50jährige Jubiläumsveranstaltung

Tänzer(innen) seid genau 50 Jahren ein Begriff, wurde die Jubiläumsveranstaltung auch dieses Mal im Sport Centrum Siemensstadt in Spandau veranstaltet. Es waren ca. 1.300 Starterpaare aus Deutschland und dem Ausland gemeldet und es wurden 52 Turniere von der D- bis zur A-Klasse durchgeführt. Die Ausrichtung erfolgte dieses Jahr über den OTK Schwarz-Weiß 1922 im Sport Club Siemensstadt und dem btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848. Weitere Informationen zur Geschichte des Blauen Bandes könnt Ihr hier erlesen.

Johanna & Felix

Schon beim D-Klassenpokal des TC Brillant Berlin e. V. zeigten Johanna & Felix mit den jeweiligen Siegen, dass mit ihnen in Latein und Standard zu rechnen ist. Entsprechend waren die Erwartungen an das junge Paar. Am 29.03.2024 starteten sie in der Hauptgruppe D Standard in einem Starterfeld von 46 Paaren. Aufgrund der Teilnehmerzahlen, wurde das Turnier mit einer Vor- und jeweils zwei Zwischen- sowie einer Endrunde ausgetragen. In den insgesamt 12 Tänzen stellten sie nicht nur Kondition sondern auch Konzentration und (wer es verfolgt) tänzerische Entwicklung zur Bewertung. Mit einem vielfältigen „Trefferbild“, wobei sie im langsamen Walzer eine 1 erlangen konnten, plazierten sie sich im Ergebnis an diesem ersten Wettkampftag auf einen beachtenswerten 3. Platz.

Wer die beiden kennt weiss, dass wahrscheinlich mit dem Ergebnis des ersten Tages der Ergeiz von Johanna & Felix erst richtig geweckt wurde. Es ist dem Verfasser nicht bekannt, was am 30.03.2024 geschah, aber am 31.03.2024, zum Start in der Hauptgruppe D-Latein, war beiden anzumerken, dass sie gewillt waren, den Kampf um den ersten Platz entscheident mit zu gestalten. Auch hier war ein großes Starterfeld mit 48 Paaren zu verzeichnen, so dass wieder 12 Tänze absolviert werden durften. In den Vor- und Zwischenrunden klar für das Finale gesetzt, war der Cha Cha mit einer 4er – Wertung noch hart umkämpft. Nach einer klaren 1er – Wertung in der Rumba, sicherte ein geteilter 2/3 Platz im Jive letztendlich mit dem 1. Platz den Sieg über ein starkes Teilnehmerfeld.

Wir gratulieren dem Paar herzlich zu seinen tollen Ergebnissen und auch zu dem damit verbundenen Aufstieg in die C-Klasse.

Steffi & Silvio

Das zweite Paar des Vereins, was sich dieses Jahr die Teilnahme am Blauen Band einfach nicht nehmen lassen wollte, waren Steffi & Silvio. Nach 6monatiger Zwangspause und 3wöchigem Training dachten die beiden und ihr Trainer Daniel Stelter sich „Schaun wa mal was geht„. Ja geschaut haben die beiden dann sicher, als sie am 29.03.2024 (10 Paare) und am 30.03.2024 (9 Paare) in der Masters II C Standard jeweils mit allen 1. Plätzen zwei Pokale mit nach Hause nehmen durften. Schaun wa mal, wie`s weitergeht.

Wir gratulieren beiden herzlichst für den tollen Erfolg.

P. S.: Seht zu dass ihr endlich aufsteigt. 😉

Die Ostsee tanzt 2024

in Holm

Auf eine 57jährige Erfolgsgeschichte kann die wohl größte Turnierveranstaltung für Senioren in Deutschland zurückblicken, welche durch den TSG Creativ Norderstedt e.V. und dem TSG Creativ Hamburg e.V. seit 1987 in Holm veranstaltet wird. Vom 29. März 2024 bis 01. April 2024 stellten sich die Tanzpaare in den Startklassen Masters I D bis Masters V S in den Tänzen Standard und Latein dem Wettbewerb. Ort des Turniers war der Festsaal des Tropischen Palmengartens im Ostseeferienpark Holm. Bis 2018 fand die Veranstaltung noch im Kursaal von Heiligenhafen statt. In familiärer Atmosphäre erlebten die Paare tolle Turniere, auch wenn einige leider Mangels Meldungen abgesagt werden mussten.

Ilka & Peter

Die „volle Packung“ gönnten sich Ilka & Peter an diesem Tanzwochenende. Sie starteten nicht nur zweimal in der Masters III C Latein sondern noch drei weitere Male in der Masters III B Standard. Ein Monsterprogramm.

Masters III C Latein

Am 30.03.2024 legten beide den Grundstein für das erfolgreiche Wochenende und belegten bei 9 startenden Paaren klar in allen vier Tänzen den 2. Platz. Dabei gelang es Ihnen, im Samba und in der Rumba, dem Siegerpaar zwei Einsen abzunehmen und ein Signal für das Folgeturnier zu setzen.

Am 01.04.2024 konnten sie sich dann belohnen und errangen mit allen Einsen klar den 1. Platz.

Masters III B Standard

Aber zum Monsterprogramm gehört halt noch mehr. An den drei aufeinanderfolgenden Tagen vom 29.03.2024 bis 31.03.2024 stellten sie sich in einem zwischen 19 bis 28 Teilnehmer starken Starterfeld wieder dem Wettbewerb, diesmal eine Klasse höher und in Standard.

Wärend an den ersten beiden Tagen in jeweils einer Vor-, zwei Zwischen- und einer Endrunde (insgesamt je 20 Tänze) die Sieger ermittelt wurden, stand am letzten Tag das Ergebnis mit „nur“ einer Zwischenrunde nach 15 Tänzen fest.

Ilka & Peter belegten am 29.03.2024 den 8. Platz, am 30.03.2024 als Endrundenteilnehmer den 6. Platz und am 31.03.2024 einen geteilten 9.-10. Platz.

Damit absolvierten sie am Ostsee-Tanzwochenende insgesamt 71 Tänze. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen und Respekt für die Leistung.

Steffi & Silvio

Wärend die einen „Monsterstrecken“ auf der Tanzfläche zurücklegten, fuhren Steffi & Silvio nach dem Blauen Band fast genauso viele km zur „Ostsee tanzt“ – Veranstaltung. Allerdings nicht per pedes, sondern mit dem Fahrzeug. 😉 Leider konnten sie dadurch an nur einem Turnier in ihrer Startklasse Master II C Standard teilnehmen, welches sie bei insgesamt 8 startenden Paaren mit allen 1. Plätzen in allen Tänzen dann auch gewannen.

Wir gratulieren zum 1. Platz und die tolle Leistung.

P. S.: Seht zu dass ihr bitte endlich aufsteigt. 😉

Masserberger Rotkäppchenturniere

Erlebnisberichte von Barbara & Nicola

Die „Rotkäppchen-Turniere“ werden jährlich in der ersten Woche nach Ostern in Masserberg durchgeführt. Veranstalter ist der Tanzsportclub „Rennsteigperle“ Masserberg e. V.. In diesem Jahr starteten 311 Paare in 36 Leistungsklassen, daunter aktulle Vize-Weltmeister und Deutsche Meister. Der Veranstaltungsort war der große Saal der Regiomed Klinik.

Was wir toll finden:
„Und am kommenden Samstag, den 13.4.24, lösen wir unser Versprechen ein: Für jeden Turnierstart planzt der TSC Rennsteigperle einen Baum im Thüringer Wald. Auch Gäste mit Schaufel und Hacke sind herzlich willkommen. Los gehts um 9.15 Uhr am Sportplatz im Masserberger Ortsteil Schnett.“

Erlebnisbericht von Barbara

„Einmal Masserberg, immer Masserberg“ hat der Veranstalter der „Rotkäppchen-Turniere“, der TSC „Rennsteigperle“ Masserberg groß an die Wand über dem Siegertreppchen geschrieben. Für uns ist da definitiv etwas dran! Nach den guten Erfahrungen mit dem Turnier im letzten Jahr sind wir schon mit einiger Vorfreude angereist, und unsere Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Das fing schon damit an, dass wir diesmal nicht allein waren, sondern mit Andreas und Nicola ein liebes Vereinspaar an unserer Seite hatten, das uns super unterstützt hat und mit dem wir auch abends noch zusammensitzen konnten.

Die nächste Überraschung: In unserer Startklasse, der Masters II B, gingen am ersten Tag 16, am zweiten sogar 19 Paare an den Start – mehr als beim „Blauen Band“ – und für beide Tage kamen wir auch in den (heute ja nicht mehr selbstverständlichen) Genuss eines fünfköpfigen Wertungsgerichts.

Es gab wieder schöne „Pokale“ in Gestalt von handbemalten Schieferplatten, und zu unserer riesengroßen Freude durften wir dann auch noch an beiden Tagen die Tafeln für den ersten Platz mit nach Hause nehmen und jeweils auch noch die A-Klasse mittanzen. Da sind wir dann künftig auch weiterhin anzutreffen, denn mit dem Sieg am zweiten Tag sind wir nun auch – flotter als gedacht – in die A-Klasse aufgestiegen!

Wir sind überglücklich und sehr, sehr dankbar. Danke, liebe Ariane, lieber Daniel, lieber Creative Club!!

Anm. d. Red.: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

06.04.2024 Masters II B Standard: 1. Platz
07.04.2024 Masters II B Standard: 1. Platz
06.04.2024 Masters II A Standard: 5. Platz
07.04.2024 Masters II A Standard: 5. Platz

Wir gratulieren beiden ganz herzlich zur tollen Leistung und den Aufstieg in die A-Klasse.

Nicola & Andreas

Nicola und Andreas starteten am 06.04.2024 in der Klasse Masters III B Standard. In einem sehr großen Teilnehmerfeld, konnten sie sich von insgesamt 19 Paaren den geteilten 7./8. Platz sichern und verpassten mit einer starken Leistung nur sehr knapp den Einzug ins Finale. Der Fokus im Training der letzten Monate auf den Latein-Bereich forderte hier leider seinen Tribut.

Für beide um so erfreulicher war der weitere Turnierverlauf des Tages im Lateintanzen. Hier legten sie sich erstmal mit der „jüngeren“ Startklasse Master A II Latein an und konnten einen überzeugenden 4. Platz erringen. Dabei nahmen sie den „Jungsters“ auch so manche 2 ab.

Am Sonntag, den 07.04.2024, starteten sie dann in ihrer eigenen Startklasse, der Masters A III Latein und konnten sich hier in einem Feld von 7 Paaren souverän den 1. Platz sichern.

06.04.2024 Masters II A Latein: 4. Platz
07.04.2024 Masters III A Latein: 1. Platz

Wir gratulieren beiden herzlichst zur tollen Leistung und den Platzierungen.

Gifhorner Club Tanz Tage 2024

oder auch die „Gif TaTa 2024“

Unter dem Motto „Wir sind Tanzen in Gifhorn“, veranstaltete der Tanzsportclub Gifhorn e. V. dieses Jahr wieder im Tanzsportcentrum am Standort Adam-Riese-Straße in Gifhorn die beliebten Turniertanztage. Es starteten Paare in den Klassen von Jugend D Standard und Latein bis Masters IV Standard. Das Turnier fand in sehr angenehmer Atmosphäre statt, ein besonderer Dank ist den Musikverantwortlichen auszurichten, die immer den richtigen und stimmungsvollen Ton trafen.

Steffi & Silvio

Weil ja immer alles sagen: „Steigt endlich auf!“, sind Steffi und Silvio auch nach Gifhorn gefahren, um dort am Turnier teilzunehmen. Sie starteten am 06.04.2024 zuerst in ihrer Startklasse, Masters II C Standard und erlangten dort den 1. Platz mit einsen in allen Tänzen.

Wir haben gehört, dass Steffi und Silvio die Pokale so gut gefallen haben, dass sie unbedingt noch versuchen mussten, am nächsten Tag das Ergebnis zu wiederholen. Hat erfreulicherweise geklappt, am 07.04.2024 konnten sie wieder in der Masters II C Standard den 1. Platz erringen und einen Streit um diesen wirklich schönen Pokal verhindern. 😉

Und weil ihnen scheinbar der Hafer stach, legten sie sich mit der jüngeren Startklasse Masters I C Standard an. Dort mussten sie sich allerdings den „Lokalmatadoren“ geschlagen geben und konnten in einem knappen Finale den 2. Platz mit nach Hause nehmen. Ohne Pokal.

Wir gratulieren zu den super Plazierungen und die tolle Leistung.

P. S.: Und? Wann steigt ihr nun endlich auf? 😉

Sollten Fotos veröffentlicht sein, welche von den Abgebildeten als „nicht zu veröffentlichen“ gewünscht werden, so bitte ich einen kurzen Hinweis (WhatsApp oder SMS) oder Telefonat an +49 152 0159 4600 mit Angabe der Bildnummer. Nicht erwünschte Fotos werden umgehend entfernt. Natürlich können sehr gerne auch noch weitere Fotos zur Veröffentlichung nachgereicht werden.